Am 13. April um 20:30Uhr fing ein Holzstoß, welcher an einem Waldrand aufgeschlichtet war, durch einen Blitzeinschlag in den daneben stehendem Baum in Langzwettl Feuer.
Unsere Wehr begann sofort mit dem Errichten einer Löschwasserleitung. Dies stellte sich jedoch als eine große Herausforderung dar, weil dafür eine 800m lange Leitung gelegt werden musste. Aufgrund der Lage wurde Alarmstufe 2 ausgelöst und es standen insgesamt 5 Feuerwehren (Langzwettl, Zwettl an der Rodl, Bad Leonfelden, Dietrichschlag und Sonnberg im Mühlkreis) mit 120 Mann im Einsatz. Unsere Wehr war dabei mit 26 Mann vertreten.
Unterstützt wurden die Löscharbeiten von einige Landwirten, die mit Güllefässern Wasser zum Brandherd transportierten und einem LKW Kran Greifer. Mit diesem wurden die Holzscheitern vom Holzstoß entfernt, um alle Glutnester löschen zu können.